Der moderne Säulenschutz

säulenschutzBei Säulen handelt es sich um wichtige Punkte in allmöglichen Hallen. Man kann sie ganz einfach übersehen. Kommt es zu der Kollision mit der Säule, hat man nur im besten Fall eine Schramme im Lack des Fahrzeugs. Im allerschlimmsten Fall ist allerdings die Statik des gesamten Gebäudes gefährdet.

Ein entsprechender Säulenschutz hat in diesem Fall die Möglichkeit, alle Gefahrenpunkte zu minimieren. Er hat sowohl einen aktiven wie ebenfalls einen passiven Effekt. Ein Säulenschutz wird um die Säule herum angebraucht. Jeder Säulenschutz ist in der Regel mit gemusteren Warnfarben ausgestattet. Dies bezweckt, dass der heikle Punkt in der Halle bereits von Weitem gesehen werden mag. Ein Säulenschutz wirkt hierbei aktiv sowie passiv: Die genügende Stabilität bezweckt, dass auch die Säule bei einem Zusammenstoß so wenig wie nur möglich beeinträchtigt wird. Zudem ist ein Säulenschutz jedoch ebenfalls so flexibel, dass die Beschädigungen am Fahrzeug ebenfalls auf ein Minimum reduziert werden.

Weitere Angaben: https://www.industriebedarf24-shop.de/rammschutz-und-schutzprofile/saeulenschutz/

Welcher Säulenschutz für welches Umfeld

Vor allem bei dem Säulenschutz ist keine One-for-all-Lösung gegeben. Hierfür sind die Situationen, bei welchen die Sicherheit der Säule angezeigt wird, viel zu unterschiedlich. Um exakt zu wissen, welcher Säulenschutz für den Standort gebraucht wird, sind drei Fragen zu beantworten: Um welche Art von Säule dreht es sich? Wer ist zu schützen? Wovor muss man auf sämtliche Fälle schützen? Die Säule, die keine statische Funktion hat, braucht nicht so viel Schutz im Unterschied zu einem tragenden Pfeiler. Wenn nur eine Markierung zu setzen ist, damit über Fernwirkung vor einem Zusammenstoß eine Vorwarnung an den betreffenden Fahrer angezeigt wird, reicht im Regelfall eine einfache Ummantelung, welche aus Hartgummi oder Kunststoff besteht. Geht es jedoch um eine Säule, die eine beachtenswerte statische Funktion hat und in deren Umfeld sich außerdem schwere Fahrzeuge bewegen, ist eine andere Lösung zu wählen. Damit ebenfalls massive Zusammenstöße noch tunlichst glimpflich ablaufen, ist ein umlaufendes, fest verankertes Stahlgeländer mit passenden Sicherheitsabstand zur Säule erforderlich. Dies behandelt ebenso die dritte Fragestellung: Was befindet sich in der Umgebung der Säule? Zusammenstöße mit laufenden Menschen sind für eine Säule häufig unbedeutend. Allerdings bei einem beladenen Palettenhubwagen ist es denkbar, dass dieser für eine Säule gefährlich werden kann. Bei Autos, Gabelstaplern und anderen Fahrzeugen besteht schon ein erhebliches Risiko für die Säule, selbst wenn sie aus Stahlbeton hergestellt wurde.

Besonderheiten eines Säulenschutzes

Ein Säulenschutz aus Kunststoff ist unglaublich strapazierfähig und sehr vielseitig einsetzbar. Er ist wasserfest, leicht zu säubern und für Instandhaltungs- wie auch Anstricharbeiten abnehmbar. Zudem ist er gegen chemische Stoffe resistent. Dieser Plastik-Säulenschutz kann leicht und rasch von einer Person angebracht werden. Er kostet nur einen Bruchteil der möglichen Reparaturen vom Gabelstapler oder Pfeiler.